Projekte 2015

Begrüßung

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Leiterin der Akademie, Beate Dreseler, wird schnell zum ersten Auftrag übergegangen.

Denn zum Warming Up und dem gegenseitigen Kennenlernen gibt es stets eine Startaufgabe.

Startaufgabe

Passend zum Thema dieses Jahres sollten die Schüler einen Geheimtext entschlüsseln. Bereits nach kurzer Zeit hatten die Kinder das System, welches hinter der Verschlüsselung steckt, erkannt und konnten somit den Klartext aufschreiben.

Der zweite Teil der Aufgabe bestand darin, dass jede Gruppe mit diesem Verschlüsselungssystem einen eigenen kurzen Text erzeugt. Dieser sollte die Eigenschaft oder eine Besonderheit der verschlüsselnden Gruppe widergeben. Die anderen Gruppen sollten dann diesen Text entschlüsseln und anhand der dort gemachten Angaben herausfinden, welche Gruppe diesen Text verfasst hat.

Nun werden die Inhalte der einzelnen Gruppen vorgestellt. Es folgt die Wahl, in welcher Arbeitsgruppe man gerne arbeiten möchte und die Auswertung der Wahlen.