Sudoku & Co

Mathemagie aus Fernost


Sudoku (jap. Sūdoku), kurz für „Suji wa dokushin ni kagiru“: „Die Zahl muss allein bleiben“


In erster Linie geht es um das Lösen von Sudokus. Dabei werden einfache Lösungsstrategien wie Scannen, Kreuz-Scannen und die Clever Strategie bearbeitet.

Anspruchsvoller sind die X-Wing- und die XY-Wing-Stragtegie oder der Turbotfish, der Swordfish und der Scyscraper.

Vielleicht wird aber auch lieber selber ein Sudoku erfunden.

Wenn allen von den vielen Zahlen und Strategien der Kopf schwirrt, kann man sich noch mit Hanjie befassen. Hier gibt es zwar auch Zahlen, wie kann es auch anders sein bei einer Mathematikakademie, doch aus den Zahlen entstehen kleine Bilder.

Wie das alles geht?? Einfach am Sa, 28.10.06 (10:30 Uhr, Annette von Droste-Hülshoff Gymnasium) bei der Präsentation zuschauen und den Erklärungen der Kinder aufmerksam lauschen.