Bewegung im Stillstand

Die optimale Bahnkurve

Gemütlich aber beständig zieht der Jogger seine Bahn. Wie schnell ist er eigentlich? Welche Strecke legt er in welcher Zeit zurück? Wann kommt er wo an? Zunächst geht es einmal darum, Weg- Zeit- Diagramme zu erstellen und genauer zu untersuchen. Dass man dazu mit der Stoppuhr unterwegs ist, versteht sich von selbst.

Eine andere sportliche Betätigung lautet: Basketball. Es ist gar nicht so einfach, den hoch hängenden Korb zu treffen. Vorteilhaft ist es, wenn man weiß, auf welcher Kurve sich ein Ball beim Werfen bewegt. Mathematiker wissen: Es ist eine Parabel.
Nach praktischen Versuchen, den Ball in den Korb zu befördern, wird dann mit Hilfe von Videoanalysen die Flugbahn genauer unter die Lupe genommen.

Am Ende kann man für den Jogger und die Flugbahn von Basketbällen die richtigen Vorhersagen treffen.

Bilderbuch

Kurzfilm