Das Geheimnis der Zebrastreifen

Schwarz und weiß im Wechsel

Zebras haben sie, auf der Straße sieht man sie – Muster aus schwarzen und weißen Streifen. Kaum beachtet, aber enorm wichtig, weil hilfreich sind die schwarzen und weißen Striche auf allen Produkten, die man im Supermarkt kaufen kann. Sie sorgen dafür, dass Kassiererinnen keine Zahlen mehr eintippen müssen und der Preis sowie die Art der Ware auf dem Kassenzettel erscheinen.

Fälschungssicherheit entdecken

Diese Gruppe beschäftigt sich mit dem EAN- Code, der hier zugrunde liegt. Warum ist es egal, in welcher Richtung man das Produkt über den Warenscanner zieht? Wie genau wird die Codierung vorgenommen? Warum sind einige Striche unterschiedlich dick? Warum sind einige Striche länger, einige kürzer? Welche Zahl bedeutet was? Gibt es einen Unterschied zwischen Produkten, die in unterschiedlichen Ländern hergestellt wurden? Wie kann man einen falschen Code entdecken? Die Hintergründe des EAN- Codes: hier wird danach gefahndet.

Kleiner Bilderbogen

Gruppenbild