Scratch - Ich weiß wo's lang geht

Scratch - was ist das?

Scratch ist eine graphisch orientierte Programmiersprache, die sehr einfach zu programmieren ist und somit Kindern schnell und unkompliziert den Grundgedanken der Programmierung nahe bringt. Unter dem Motto 'Tierolympiade' wird zunächst ein Wettrennen unterschiedlicher Tierfiguren programmiert. Auf diesem Wege mit dem Programm vertraut, wird es dann schon etwas schwieriger:

Wettrennen der Tiere

Auf dem Bildschirm werden selbst erstellte krumme Wege erzeugt, die dann von einem Tier fehlerfrei verfolgt werden müssen. Dass es dabei um Geschwindigkeit und Punkte geht, ist selbstverständlich. Die Programmierung geht sogar so weit, dass wie in einem kommerziellen Spiel verschiedene Schwierigkeitsstufen erklommen werden können und überwunden werden müssen. Natürlich hat der Spieler auch mehrere 'Leben', falls dann doch einmal ein Fehltritt passiert....

Kleines Bilderbuch

Gruppenbild